Zusammenleben mit Vierbeinern: Worauf gilt es, zu achten?

 

Das allerwichtigste, das man sich zu Herzen nimmt, ist, dass man die Katze nicht vermenschlichen sollte, denn dann kommt es zu großen Missverständnissen. Katzen sind eben andere Lebewesen als wir Menschen. Sie haben andere Bedürfnisse und dies gilt zu erfüllen.

Überdies hinaus sollte jeder Katzenfreund seine Katze verstehen, wissen, wie und vor allem was sie kommunizieren. Denn nur so kann man auf die Katze gut und richtig reagieren. Daher habe ich auch das „Große Katzen-Interviews von der Schwanzspitze bis zu den Schnurrbarthaaren“ geschrieben und bebildert. So lernt man auch die schnellste Weise kätzisch!

 

 

Welche Bedürfnisse haben Katzen im Gegensatz zu Hunden in puncto Wohlfühlen im Wohnbereich?

 

Katzen brauchen ihren eigenen Platz zur Futteraufnahme. Sie sind zwar sehr soziale Lebewesen, dennoch die eigenen Futterschüssel und der eigene Futterplatz sind schon ein al ein Teil des glücklich seins. Auch, wen so jeder Katzenhalter sich denkt, bei Futter gibt es nie Probleme. Da vielleicht nicht, aber der Stress baut sich schon dort auf und entlädt sich später. Genauso gilt es für das Katzenklo. Da darf gewechselt werden, aber es gilt 1 Katzenklo pro Katze. Die 3te Ebene, der Catwalk, sei es Regale an der Wand oder nur erhöhte Liegeflächen, wie Sideboards oder Kästen, sind ein MUST HAVE für den Stubentiger.

 

Gibt es einen gemeinsamen Verhaltenskodex?

Alles in Ruhe zu machen, im höflichen Umgang zwischen Menschen du Katzen oder auch Hunden, die Körpersprache und die Kommunikation der Katzen zu lernen, die Calming Signals einsetzen, aber auch wenn die Situation brennzlich , durch das Anstarren des einen oder anderen , diese unterbrechen. Katzen dort streicheln, wo sie wirklich gestreichelt werden wollen, auch de erkennt man anhand der Körpersprache und die gemeinsame Zeit gut miteinander verbringen.

 

.